Jugendrotkreuz: Elmshorner haben den JRK-Landeswettbewerb gewonnen
Jugendrotkreuz: Elmshorner haben den JRK-Landeswettbewerb gewonnen Der 1. Platz beim Landeswettbewerb des Jugendrotkreuzes (JRK) der Stufe 1 ging an die Elmshorner.
Jugendrotkreuz:
Elmshorner haben den JRK-Landeswettbewerb gewonnen
Der 1. Platz beim Landeswettbewerb des Jugendrotkreuzes (JRK) der Stufe 1 ging an die Elmshorner. Mit Selbstvertrauen und Können hat die Dienstagsgruppe die 80 anderen Teilnehmer beim Wettbewerb im Kronshagener Camp souverän hinter sich gelassen.
Besonders bei den Erste-Hilfe-Einsätzen brauchten die Neun- bis Zwölfjährigen praktische Fähigkeiten und Weitblick. Themen aus den Bereichen Gesundheit und Natur/Umwelt gehörten zu den theoretischen Aufgaben. Und dann noch einen Sketch und ein Lied vor dem riesengroßen Publikum vorzutragen, war auch eine echte Herausforderung. Die Gruppenleiterinnen Kathrin Fruggel und Lisa Moritz sind stolz auf ihre Gruppe: „Das haben sie toll gemacht. Wir bereiten die Kinder altersgerecht in den Gruppenstunden vor und üben auch. Aber der Spaß an der Sache darf nie verloren gehen.“
Beim Landeswettbewerb wurde es auch politisch: Mit der Kampagne „Lautstark“ will das Jugendrotkreuz Kinder und Jugendliche zu mehr aktiver Beteiligung und zur Wahrnehmung ihrer Rechte ermutigen. Die UN-Konvention über die Rechte des Kindes hat in 54 Artikeln klar festgeschrieben, welchen Schutz, welche Förderung und welche gesellschaftliche Beteiligung den Jüngsten in unserer Gesellschaft zustehen. Ziel der JRK-Kampagne ist es, die Jugendrotkreuzler aufzuklären. „Sie sollten ihre Rechte kennen, sie wahrnehmen und sie an Gleichaltrige weitergeben“, so Fruggel.
Eine gute Gelegenheit zur Umsetzung bietet sich im Oktober in Merseburg. Denn dort vertreten die siegreichen Elmshorner ihr Land Schleswig-Holstein beim JRK-Bundeswettbewerb.
Fragen an das Jugendrotkreuz Elmshorn unter 01520 1977582 oder jrk@elmshorn.drk.de.