Tolle Herbstferien-Aktion: Katastrophenschutztage für Kinder
Elmshorn - Um Kindern und Jugendlichen schon früh einen Einblick in den Bevölkerungs- und Katastrohenschutz zu geben, veranstaltet das Elmshorner Jugendrotkreuz am Dienstag, 29. Oktober, und am Samstag, 2. November, jeweils von 10 bis 17 Uhr, interessante Katastrophenschutztage rund um das wichtige Thema.
Elmshorn - Um Kindern und Jugendlichen schon früh einen Einblick in den Bevölkerungs- und Katastrohenschutz zu geben, veranstaltet das Elmshorner Jugendrotkreuz am Dienstag, 29. Oktober, und am Samstag, 2. November, jeweils von 10 bis 17 Uhr, interessante Katastrophenschutztage rund um das wichtige Thema. Die Sieben- bis 14-Jährigen bekommen dort spielerisch mit, wie sie sich in unterschiedlichen Katastrophenfällen verhalten sollten, wo sie Hilfe bekommen und wie sie auch selbst Helfer werden können.
Da die Katastrophenschutztage direkt in der Bereitschaftshalle des DRK, an der Justus-von-Liebig-Straße 12 (neben dem Tierheim) stattfinden, ist es möglich, diverse Rettungsfahrzeuge von innen kennenzulernen. Außerdem werden für Darstellungszwecke Wunden geschminkt, der Schulsanitätsdienst erklärt und ein Sanitätszelt professionell eingerichtet. Das Spielen für die Kleinen kommt dabei nicht zu kurz. Der Platz ist groß und ideal zum Austoben.
Angeboten werden tagsüber Wasser, Apfelschorle und Zitronentee. Mittags kommt die Feldküche zum Einsatz - es gibt Nudeln mit Hack und Tomatensoße.
Initiatoren der beiden Katastrophenschutztage für Kinder und Jugendliche, sind die jungen Leiter des Jugendrotkreuzes in Elmshorn - Deniz Orhan und Johannes Diegner. Anmeldungen für den 29. Oktober oder den 2. November und Informationen gibt es direkt bei Johannes unter: 0176 22860748. Pro Katastrophenschutztag können bis zu 20 Kinder und Jugendliche mitmachen.