Sie sind hier: Unser Ortsverein / Ortsverein

DRK Ortsverein Krückaustadt Elmshorn e.V.

Gärtnerstr. 12
25335 Elmshorn

Spendenkonto:
Sparkasse Elmshorn
BIC: NOLADE21ELH

Kontoinhaber: DRK Ortsverein Krückaustadt Elmshorn e.V.

Unser Ortsverein

Foto: Düsseldorfer Bereitschaft steht mit Ausrüstung vor ihren Einsatzfahrzeugen.
Foto: D. Winter / DRK

In Elmshorn engagieren sich schon sehr lange ehrenamtliche Bürger im DRK. Der erste Ortsverein entstand im Jahr 1880. 2010 wurde der neue DRK Ortsverein Krückaustadt Elmshorn e.V. gegründet.

Wollen Sie dabei sein? Dann wenden Sie sich über unser Kontaktformular direkt an uns oder sprechen Sie uns an, wenn Sie uns bei unseren zahlreichen Aktivitäten in Elmshorn persönlich treffen.

Wir engagieren uns vor allem im sozialen Bereich, in der Jugendarbeit, im Sanitätsdienst sowie in der humanitären Hilfe und im Katastrophenschutz.

Unsere Aktivitäten

Gruppenfoto des DRK Bereitschaft Elmshorn

Unsere Aktivitäten sind vielfältig.

Sanitäter und Ersthelfer stehen bei Sportveranstaltungen und bei vielen anderen öffentlichen Veranstaltungen wie zum Beispiel dem Hafenfest für Sie bereit.
Die Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) unterstützt die Feuerwehr und den Rettungsdienst bei Engpässen, besonders, wenn viele Menschen von einem Unglück betroffen sind. Erinnern Sie sich an den Brand in der Beethovenstraße im Jahr 2014? Insgesamt 60 Einsatzkräfte des DRK waren im Einsatz, um die Betroffenen des Großfeuers zu betreuen. Das DRK war mit 7 Einsatzgruppen im Einsatz und errichtete eine Sammelstelle, in der auch eine ärztliche Versorgung stattgefunden hat, richtete eine Notunterkunft in einer nahegelegenen Schule ein und stellte die Verpflegung für 500 Personen (Betroffene und Einsatzkräfte). .
Die Katastrophenschutz-Einheit ist bestens auf den Ernstfall vorbereitet. Regelmäßig wird mit den übrigen Elmshorner Hilfsorganisationen geübt.
Die Kleiderkammer versorgt monatlich eine große Anzahl Elmshorner Bürger mit Kleidung. Auch die Kunden der Kleiderkammer fördern aus Dankbarkeit den Ortsverein mit einer Spende, die ihren Möglichkeiten entspricht.
In der Tagesstätte im DRK-Veranstaltungszentrum finden regelmäßig Veranstaltungen (z.B. Spielenachmittage, Sitzgymnastik, Deutschkurse usw.) statt. Auch andere soziale Vereine und Selbsthilfegruppen nutzen die Tagesstätte. .
Mithilfe des DRK-Blutspendedienstes Nord organisieren und betreuen wir viermal im Jahr die Blutspenden in der Erich-Kästner-Gemeinschaftsschule und der Boje-C.-Steffen-Gemeinsschaftschule. Pro Jahr werden dabei durchschnittlich 360 Liter Blut gespendet. Sind Sie dabei?
Und nicht zuletzt führen wir Kinder und Jugendlichen im Jugendrotkreuz und im Schulsanitätsdienst an die Grundsätze des Roten Kreuzes heran.

Die Arbeit unserer Helfer ist ehrenamtlich und wird meist abends oder am Wochenende durchgeführt. Möchten Sie sich zusammen mit uns engagieren? Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie.